Freitag, 12. Oktober 2012

Der Sandkasten

Für meinen kleinen Sohn, wollte ich keinen Sandkasten von der Stange kaufen, sondern selbst bauen. Ok, es sind schon einige Details von kaufbaren abgeschaut, aber selbstmachen macht mehr Spaß.
Die Maße des Kastens sind 120 x 120 x 36 cm (BxTxH)
Hier die einzelnen Schritte:

Als Umrandung habe ich KDI (kesseldruckimprägnierte) Fichte Terassendielen verwendet, beidseitig geriffelt.






In den 4 Ecken wurden in der benötigten Höhe. KDI Balken zurecht gesägt.
Jeweils zweit Bretter werden übereinander befestigt und ergeben somit die Höhe des Sandkastens von ca. 36 cm.


Damit die Bretter nicht gegenseitig verrutschen und eventuell einen Spalt bilden, aus dem der Sand rauslaufen kann, werden die Seitenteile mit 6er Holzdübel verbunden.
Hier die erste fertige Seite.


Auch mein Sohn möchte natürlich mitbauen...
Die vier Seitenteile sind verbunden und mit den Balken von innen verschraubt.
Ein richtiges Platzerl für den Sandkasten ist auch schnell gefunden. Daneben liegen schon die Säcke des Quarzsandes. Ich habe davon 10 Stück á 25 kg bei Hornbach gekauft. Es hat sich gelohnt, der Sand ist einfach schön fein, lässt sich formen und ist nicht schmutzig, bzw. staubig und muss nicht gesäubert werden. Als Unterlage für den Sand wurde noch eine Unkrautfolie eingetackert, die wasserdurchlässig ist, damit sich unter dem Sand keine Staunässe bildet.


Hier sieht man nun die beiden Aussenstützen für das Dach, welches mit Hilfe einer Kurbel nach oben und unten gedreht werden kann. Das Dach dient als Regenschutz und als "Katzensperre"; gell Mimi ! (unsere Nachbarskatze).
Hier die Kurbel aus einfachen Fichtenleisten und der Rundstange auch aus Fichte.
Die Eigenkonstruktion mit dem Verbindungsbrett als Stabilisierung.















Ein Bild des Daches und des fertigen Sandkastens folgen noch...