Mittwoch, 27. November 2013

Erste "Auftragsarbeit" - Schuhschrank

Nachdem ich mir in der Bekanntschaft eine gewissen "Ruf" erarbeitet habe, das ich dann doch individuelle Möbel herstellen kann (auf Amateur-Niveau), hat es auch nicht lange gedauert, bis die erste Anfrage kam. Vom Schwager, der wollte einen Schuhschrank passend in die Nische des Eingangsbereichs.
Da sich das Ganze auch preislich in einem gewissen Rahmen halten sollte, bin auch auf beschichtet Spanplatte gestoßen, die ich bei uns im örtlichen Baumarkt im Design "Endert Eiche" gefunden habe. Das ist eine recht dunkle und leicht strukturierte Oberfläche, die den Geschmack meines Schwagers auch traf.
Den Korpus des Schuhschranks habe ich, wie mittlerweile jedes Projekt, mit Google Sketchup gezeichnet. Hier der Entwurf:


Die Herausforderung bei diesem Schrank und im Prinzip jeden Schuhschrank, ist die geringe Tiefe mit 28cm in die ja dann auch Schuhgröße 45 passen muss.
Bei den kaufbaren Exemplare, von denen ich auch noch einen zu Hause habe, wird es mit Schrägstellung der Klappen und darauf befestigte Plastik Halterungen gelöst, in die die Schuhe dann reingesteckt werden. Finde ich jetzt nicht so toll gelöst, da auch oft die Spitzen der Schuhe anstoßen.
Ich habe mir ein anderes Konstrukt ausgedacht, welches ich auch schon im Garderobenschrank bei mir zu Hause angewandt habe.